Geburt eines Lamms

Im Herbst 2009 hatte ich als "Zaungast" die Gelegenheit, auf einer Weide die Geburt eines Lammes zu fotografieren. Dieses Ereignis hatte mich schon sehr fasziniert und beeindruckt.
Der Bauer wusste, dass sein Schaf bald "so weit" sein würde. Er schaute gerade vorsorglich nach ihm als es kurze Zeit später auch schon mit der Geburt losging. Die Geburt selbst dauerte vom ersten Erscheinen der Fruchtblase bis das Neugeborene auf der Erde "landete", nur 2-3 Minuten. Die anschliessende Zeremonie des Säuberns durch das Mutterschaf, die das mit zärtlicher und liebevoller Hingabe machte, dauerte mindestens noch eine halbe Stunde. Man konnte dabei beobachten, wie vorsichtig sich das Mutterschaf verhielt, damit sie das Kleine z.B. nicht zertrampelte, es aber auch immer wieder vorsichtig Richtung Zitzen anschubste.

<---- zurück zu Tiere allgemein

Seite 5 von 5: Bilder 49 bis 57 von 57  

< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0