Kroatien 2

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Osor, am Kanal zwischen der Insel Cres und Lošinj (Losinj), Kroatien

 


Bild 99 von 144  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0

Osor, am Kanal zwischen der Insel Cres und Lošinj (Losinj), Kroatien
Im 9. Jahrhundert griffen die Sarazenen Osor an und zerstörten die Kathedrale und im 14. Jahrhundert die Republik Genua, die ebenfalls die Kathedrale zerstörten.

Osor erhielt in der Antike sein Stadtrecht und war bis zum 14. Jahrhundert die Hauptstadt dieser Inselgruppe. Zeugen dieser Zeit sind v.a. die alles dominierende Kathedrale von Osor, in der heute Konzerte stattfinden. Zu Zeiten venezianischer Herrschaft war der Römergraben versandet und Schiffe und Waren mussten etwa 100 Meter über das Festland gebracht werden.

Im Mittelalter hatte Osor seine Blütezeit, es lebten dort bis zu 30 000 Menschen.

Osor wurde im Mittelalter wegen der Nähe eines großen Sumpfgebietes regelmäßig von Malariaepidemien heimgesucht. Daher verlegte man die Inselverwaltung nach Cres.
(Wikipedia)