Spanien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Portbou

 


Bild 79 von 80  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0

Portbou, Comarca Alt Empordà, Katalonien, Costa Brava, Golfe du Lion
seltener und nichtamtlich auch Port Bou genannt, ist eine Gemeinde in der Comarca Alt Empordà in Katalonien an der Costa Brava. Portbou liegt am südlichen Ende des Golfe du Lion zwischen den Bergen an der „Rattenbucht“. Portbou hat einen kleinen Strand und seit 2001 einen Sporthafen.

Der Bahnhof Portbou ist – neben dem Bahnhof Irun an der Atlantikküste – der wichtigste Grenzbahnhof zwischen Spanien und Frankreich. Der Übergang von französischer Normalspur zu spanischer Breitspur macht in Portbou oder dem benachbarten französischen Grenzbahnhof Cerbère den Umstieg von Personen und das Umladen der Fracht erforderlich. Für Talgo-Züge mit speziell angepassten Fahrwerken gibt es in Portbou eine Umspuranlage. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen Portbou und Cerbère existieren Gleise beider Spurweiten.

Mit der Eröffnung der weiter westlich verlaufenden normalspurigen Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV Perpignan–Figueres im Dezember 2010 ging die Bedeutung Portbous für den internationalen Eisenbahn-Personenverkehr erheblich zurück.
(Wikipedia)