Südfrankreich 4

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Musiker mit Sousaphon unter freiem Himmel am Gardon bei Comps

 


Bild 48 von 70  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0

Musiker mit Sousaphon unter freiem Himmel am Gardon bei Comps, Region Rhône-Alpes, Département Drôme
ganz lustig war die Band, die an diesem Abend die 30-Jahrfeier des Kanu-Clubs musikalisch begleitete. Ein (paar) Becher Rotwein für die Stimmung durften aber nicht fehlen ......

Ein Sousaphon ist eine Form der Tuba, die Ende des 19. Jahrhunderts auf Initiative des amerikanischen Komponisten John Philip Sousa erstmals gebaut und auch nach ihm benannt wurde. Das Instrument ist von der Funktion und der Mensur her eine Basstuba bzw. Kontrabasstuba in Grundstimmung F, Eb bzw. C und Bb mit drei oder vier, selten auch fünf Ventilen.

Seit den 1960er Jahren sind auch Sousaphone aus Kunststoff üblich, deren Schalltrichter (Durchmesser etwa 65 cm) und letzte Rohrwindung aus Gründen der Gewichtsersparnis aus weiß eingefärbtem Faserverbundwerkstoff (glasfaserverstärktes Epoxidharz) besteht.
(Wikipedia.org)