Barcelona, Spanien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Torre de Gas Natural, Barcelona

 


Bild 44 von 93  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0

Torre de Gas Natural, Barcelona
Ein beeindruckendes Gebäude.

Der neue Gas Natural Hauptsitz ist aus drei sich verbindenden Gebäuden zusammengesetzt.

Das Gebäude betsteht z.T. aus einem Überhang, der eine große Tür bildet, die in das Barceloneta Viertel geöffnet wird. Es bildet einen einzigartigen öffentlichen Raum, die von dem Gebäude bis auf den Boden absteigt, um eine Stadtlandschaft von verschiedenen Dimensionen zu bilden.
(wikiarquitectura.com)

Dieses Projekt wurde am Rande des Viertels 'Barrio de la Barceloneta' in Barcelona gebaut. Über lange Zeit hinweg war es das Lieblingsviertel der Fischer. Durch die olympischen Spiele von 1992 erfuhr es aufgrund des neuen Ausbaus der Küste einen bedeutenden Aufschwung.

1998 beschließt die Gruppe Gas Natural, eine Ausschreibung für den Bau ihres Firmensitzes auf diesem Grundstück zu organisieren. Die wesentlichen Vorgaben dieser Ausschreibung waren der Bau eines modernen, funktionellen und an den Bedarf des Unternehmens und der anderen Inhaber angepassten Bürogebäudes; der Wunsch, einen representativen Komplex und ein Sinnbild der Stadt zu schaffen, sowie die Notwendigkeit der Errichtung von hochwertigen öffentlichen Bereichen, die diesen neuen Bau in das gesamte Stadtbild einfügen würden. Die Ausschreibung wurde von der Agentur EMBT der Architekten Enric Miralles und Benedetta Tagliabue gewonnen.

Die Fassade ist, architektonisch gesehen, eines der wichtigsten Teile. Durch die modulare Hülle kann das Gebäude trotz der unterschiedlichen Volumen als ein Komplex angesehen werden. Zu diesem Zweck wurde die vertikale Struktur betont. Die Fassade besteht aus einer klassischen Sichtblende mit Glaseinsätzen (Verglasung in fünf Farben), die nach einem Zufallsschema verteilt wurden. Die Verglasung wurde mit reflektierenden Eigenschaften gewählt, damit die Böden tagsüber nicht eingesehen werden können und die Umgebung verzerrt wiedergegeben wird.
(constructalia.com)