Barcelona, Spanien

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Olympiastadion Barcelona, Estadi Olimpic Lluis Companys

 


Bild 7 von 93  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0

Olympiastadion Barcelona, Estadi Olimpic Lluis Companys, Anella Olímpica
Der Architekt Pere Domènech i Roura kreierte im Jahre 1929 das Estadi Olímpic de Montjuïc auf einem Hügel im Südwesten der Stadt Barcelona. Die Gegend bezeichnen Einheimische als Anella Olímpica, sie liegt im Stadtviertel Montjuïc. Auf heutigen Stadtkarten findet sich meist die seit dem Jahre 2001 gebräuchliche Bezeichnung: “Estadi Olímpic Lluís Companys”. Das Stadion wurde dem katalanischen Volkshelden General Lluís Companys i Jover gewidmet, welcher in 1940 vom Franco Regime in der Nähe hingerichtet wurde.

Das Estadi Olimpic wurde im Jahre 1992 für die Olympischen Sommerspiele in der Stadt auf 67.007 aufgestockt. Während der Renovierungs- und Umbaumassnahmen für die Olympiade 1992 schuf der italienische Stararchitekt Vittorio Gregotti ein völlig neues Stadionkonzept unter Beibehaltung der historischen Fassade.

Das multifunktionelle Stadion diente aber nicht nur den Sportlern als Wettkampfbahn und Austragungsort von Meisterschaften. Das Stadion auf dem Hügel mit der tollen Aussicht auf den Hafen Barcelonas, zog auch Musiker in seinen Bann. Vor gewaltigen Kulissen spielte und sang hier die Creme de la Creme der Musikbranche. Quer durch alle Sparten und Genres der Musik, gab es hier Open Air Konzerte von Madonna, den Rolling Stones, Pink Floyd, U2, Tina Turner, The Police und vielen anderen Größen der Branche.
(barcelona-journal.de)